Thema: Moderne Raritäten: Der Rote Adenauer
Markus Pichl Am: 23.10.2018 22:31:37 Gelesen: 9014# 5@  
Hallo,

zur Zeit scheinen sich rare Marken und Belege aus einigen Sammelgebieten unter einer Vielzahl von mindestens besser betuchten Sammlern sich großer Beliebtheit zu erfreuen und das ist für alle am Markt beteiligten recht erfreulich.

Es erweckt mir durchaus den Eindruck, dass diese Sammlerschaft, die sich an gewissen raren Stücken erfreut, heute eine gezieltere Auswahl trifft, als früher und Rar nicht gleich Rar ist. Soll heißen, die genauen Sachverhalte, die zu "Rar" führen, werden heute augenscheinlich genauer hinterfragt. Gut, es gehört dann noch ein bisschen Glück dazu, dass sich Interessenten um das Rare in Bietergefechten duellieren.

Ein Druckbogen bestand aus vier Schalterbogen (= 200 Marken). Ob vier Schalterbogen mit Stempel "Muster" versehen und versendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell kann man das sogar über amtliche Akten recherchieren, insofern man auf solche Zugriff erhält und diese auch noch vorhanden sind?

Die nachstehenden Bilder stammen von Philasearch und zeigen die zwei versteigerten Marken und deren Ergebnisse.









Wenn das Oberrandstück beim Auktionshaus Heinrich Köhler bereits Euro 3.800.- erzielt hat, was mag dann die rechte untere Bogenecke mit Formnummer "2" beim Württembergischen Auktionshaus in wenigen Tagen erzielen? Warten wir gespannt das Ergebnis ab, Bilder folgen dann.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12098
https://www.philaseiten.de/beitrag/189067