Thema: Bosnien-Herzegowina Dauerserie: Farbbestimmungen
Martin de Matin Am: 23.10.2018 22:47:34 Gelesen: 7002# 17@  
@ Markus Pichl [#16]

Hallo Markus,

könntest du mir sagen mit welcher Version von Photoshop du arbeitest? Ich nutze noch die alte Version Photoshop 7 (nicht PS-Elements).

Ich habe mit Hilfe von Hilfslinien festgestellt, dass das Bild 1 Kreuzer-Original (nicht Krone!) schief steht und das Druckbild oben breiter ist als unten (lag die Marke teilweise nicht eben auf?). Ich habe auch mit der Deckkraft der einzelnen Ebenen gearbeitet. Man hätte alle drei Marken gemeinsam einscannen sollen, was wohl nicht geschehen ist, siehe auch Lichtverhältnisse bei den Neudrucken und Originalen. Eigentlich sind die Neudrucke auf glatteren weissen Papier gedruckt.

Bei meinem Beitrag über den 20 Kreuzer-Wert ist mir auch aufgefallen, dass die Neudrucke grösser sind. Aber dann habe ich die Bildgrössen der Originale (Einzelmarken als auch der Einheit) verglichen, und stellte auch hier Formatunterschiede fest.

Ich schliesse natürlich nicht aus, das die Neudrucke grösser sind und von einer anderen Platte stammen. Man könnte es am leichtesten feststellen ob neue Druckplatten verwendet wurden, wenn man eine grosse Einheit des Neudrucks der Halb-Kreuzer-Marke zum Vergleich hätte, da bei der Originalplatte die Typenverteilung der beiden Typen ungleichmässig über den Bogen verteilt waren.

Grüsse
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12065
https://www.philaseiten.de/beitrag/189068