Thema: Bosnien-Herzegowina Dauerserie: Farbbestimmungen
Markus Pichl Am: 24.10.2018 06:27:14 Gelesen: 7012# 18@  
@ Martin de Matin [#17]

Hallo Martin,

was die Voraussetzung für einen derartigen Test ist, habe ich geschrieben. Wenn die Neudrucke in einer anderen Proportion eingescannt sind oder die Scans nachträglich proportional unterschiedlich verkleinert (oder vergrößert) wurden, dann haut der ganze Test nicht hin.

Daher hatte ich ja Meinhard gebeten, die Drucke zu messen. Dabei dachte ich mehr an eine Messung an den Originalen und nicht an eine virtuelle Messung. Selbstverständlich hätte ich mich klarer ausdrücken können.

Ja, da habe ich irgendwo aus Versehen "Kronen" geschrieben. Die Währung, der diskutierten Marken, lautet korrekt auf Neukreuzer.



Im Kohl-Handbuch steht zu den Neudrucken der Ausgabe 1895 ff. aus 1911 geschrieben:



"M1" bedeutet "Muster 1" (Wertziffern nur oben).

Interessant ist noch der Vermerk: "Die Neudrucke ungezähnt sind Machwerke."

Soll bedeuten, gleichsame Drucke in ungezähnt sind Machwerke.

Wenn ich das Original auf den Neudruck lege und das Druckbild des Originals auf das Format des Neudrucks zerre, dann passt natürlich erst einmal alles augenscheinlich überein.



Beide Drucke dann nebeneinander gesetzt, sieht das dann so aus.



Durch ein Reinigen der Druckplatte können sich die unterschiedlichen Reichsapfel nicht erklären, als auch zahlreiche andere Unterschiede.

Ich verwende "Adobe Photoshop Elements 4.0", lag einst einem von mir neugekauften Scanner bei.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12065
https://www.philaseiten.de/beitrag/189073