Thema: Wer bestimmt, was in den Michel kommt oder rausgenommen wird ?
Markus Pichl Am: 25.10.2018 21:04:13 Gelesen: 3947# 14@  
@ Carsten Burkhardt [#13]

Hallo Carsten,

der sogen. "Borkengummi" ist keine Abart sondern dem Zufall geschuldet. Er hat den Stellenwert eines Druckzufalls.

Auch hier wurde dem Michel-Katalog etwas vorgekaugelt und falsch in seiner Art katalogisiert.

So wie der Michel keine Abklatsche, beispielsweise von Aufdrucken, katalogisiert, so hätte dann auch die "Borkengummierung" nicht katalogisiert werden dürfen.

Durchaus kann ich mir vorstellen, wenn der Absatz "Gummierungsunterschiede" direkt über der Katalogisierung und "Gummierungszufall" statt "Gummierungsabarten" über dem Kapitel stehen würde, dass dann vielleicht der eine oder andere Sammler eine andere Sichtweise hätte.

Der Michel braucht eigentlich nur seinem einst aufgelegten Abartenführer treu zu bleiben, dann erübrigt sich die Katalogisierung kann durch einen Hinweis ersetzt werden.

Davon unabhängig obliegt es jedem Sammler selbst, hierfür einen bestimmten Betrag zu bewilligen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12036
https://www.philaseiten.de/beitrag/189155