Thema: (?) (89) Danzig: Stempel echt oder falsch ?
aschoka Am: 26.10.2018 00:13:52 Gelesen: 43619# 70@  
Guten Abend,

1. Wäre es gut festzustellen, ob es hier um die Mi Nr 116 geht, Wz. 3Y oder Mi Nr 70, Wz. 2Y geht.

2. Die gute Liste der nicht prüfbare/falsche Abstempelungen gibt es hier [1}. Ich würde empfehlen diese Liste zu speichern wenn es um Danzig gestempelt geht.

3. Meiner Meinung nach (würde mich auf keinem Fall zum Danzig Stempelexperten zählen):

(a) Obere Marke - "Luftpost" - eine zeitgerecht Entwertung i.d.R ist nicht nachweisbar

(b) Untere Marke - "Zoppot", aber die Buchstabe kann ich nicht sehen und den vergleichbaren Stempel hab ich "im Klaus Wolf" auch nicht gefunden. Fast alle Zoppot Abstempelungen gelten auch als nicht prüfbare.

Wie gesagt, ohne Gewähr.

Grüße, Oleg

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10120&CP=0&full=1, Beitrag 27
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/799
https://www.philaseiten.de/beitrag/189162