Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Carsten Burkhardt Am: 26.10.2018 12:26:17 Gelesen: 24648# 14@  
Beiträge [#14] bis [#40] aufgrund des Wunsches von Carsten verschoben aus dem Thema "Wer bestimmt, was in den Michel kommt oder rausgenommen wird ?"


@ spain01

Und Markus,

im Prinzip habt ihr Recht, aber:

Wenn eine Abart (oder wie ihr es auch definieren wollt) seit Jahrzehnten katalogisiert ist, gut abgrenzbar ist, ohne Probleme geprüft wird und bei den Sammlern und Händlern im Album steckt, dann ist es ein Verbrechen, ohne Not und nur aus ideologischen Gründen, sie aus dem Katalog zu streichen.

Ich habe im DDR-Universal nachgeschaut, dort steht zum Borkengummi 100% Aufschlag. Im Michel ist er seit ca. 2004 waagerecht und senkrecht drin, vorher ohne Trennung.

Es besteht ein Konsens unter den Prüfern (allen, nicht nur BPP), dass der Borkengummi nur auf dem Papier der ersten Auflage bei Köpfe 1 (ungebleicht, UV-Farbe abweichend) zu prüfen ist, nicht auf den später erschienenen Wertstufen 24, 50, 80 und 84 Pf, obwohl sowohl dort als auch bei vielen anderen Marken des Sammelgebietes ähnliche Erscheinungen auftreten. Und solange das so im Katalog steht, herrscht Frieden.

Weil der Borkengummi in anderen Sammelgebieten nicht katalogisiert wird und auch nicht geprüft wird, gibt es sicher immer wieder Anfragen von Sammlern beim Michel und den BPP-Prüfern. Die stecken in einem moralischen Dilemma, weil es schwer zu begründen ist, warum dieselbe Sache in SBZ teuer und prüfbar ist und bei Französische Zone oder AM-Post nicht.

Wenn der Michel ohne Not die teuren Varianten bei der SBZ streichen würde, wären ganz sicher erhebliche juristische Risiken zu beachten, deren finanzielle Auswirkungen der Schwaneberger Verlag scheut. Wahrscheinlich zurecht. Wie ihr richtig geschrieben habt, ist nichts mehr wert, was nicht mehr im Michel steht. Das Handelsvolumen aller Borkengummi-Marken pro Jahr ist sicher erheblich, auf manchen Auktionen werden vorrangig diese angeboten und auch bereitwillig gekauft.

Also - was soll der Neid?

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189179