Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Markus Pichl Am: 26.10.2018 13:53:36 Gelesen: 24599# 15@  
@ Carsten Burkhardt [#14]

Hallo Carsten,

wie kommst Du auf "Neid"? Derartige Bemerkungen sind innerhalb einer Sachdiskussion nicht dienlich oder zielführend und lenken nur ab.

Nach meiner unverbindlichen Einschätzung ist weder eine bestimmte Katalogisierung und auch kein Schadenersatz für den Wegfall einer bestimmten Katalogisierung einklagbar. Ein Vermerk, dass es Marken mit sogenannter borkenartiger Gummierung gibt und woraus sich diese begründet, wäre vollkommen ausreichend. Den Preis für eine Sache bestimmt der Markt und nicht ein Katalog. Beispiele, dass Marktpreise gegenüber einer bestehenden Katalognotierung weit übertroffen oder auch weit darunter liegen können, gibt es unzählige.

Der Michel Deutschland-Spezial 1971 vermerkt zur Ausgabe "Köpfe I":

"Papierarten"



Im Michel Deutschland-Spezial 1991 wird die Ausgabe in Papier v (1. Druckperiode) und Papier w (2. Druckperiode) in der Katalogisierung unterschieden und die sogen. Borkengummierung war unter den Marken mit Papier v katalogisiert. Ferner wird im Jahre 1991 darauf hingewiesen:



Nun, bei den Farben hat sich einiges in der Katalogisierung seit dem getan, aber bezüglich der Papiersorten heißt es heute nur noch:



Eine Katalogisierung kann sich stetig ändern, ohne das jemand einen bestimmten Anspruch für eine vergangene oder zukünftige erheben kann.

Selbst bezüglich der ehemals angeblich dauerhaft gültigen Briefmarken mit DM-Nominale, konnte gerichtlich nichts erwirkt werden und da ging es nicht um eine von privater Seite erwirkte Maßnahme, diese ab einem bestimmten Zeitpunkt dann doch für ungültig zu erklären.

Weiteres zur sogenannten Borkengummierung, in meinem nächsten Beitrag.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189180