Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Markus Pichl Am: 26.10.2018 14:53:56 Gelesen: 24567# 17@  
Hallo,

im Michel Deutschland-Spezial 1971 ist folgendes zu den Gummierungen der Ausgabe "Köpfe I" vermerkt:



Später wurde die Papiersorten nur noch in v und w unterteilt, die Marken mit Borkengummierung, wie im letzten Beitrag schon angeführt, unter Papier v gelistet, aber noch ohne Unterscheidung zwischen senkrechter und waagerechter Borkengummierung.

Nun, es gibt dann noch die MiNr. 198 und 199, das sind die Marken zur Leipziger Herbstmesse 1948, die mit Borkengummierung katalogisiert sind.

Auch bei diesen beiden Marken gilt, dass eine gewisse Ausprägung der Borkengummierung vorhanden sein muß, um als solche geprüft werden zu können. Diese Marken gibt es nur mit waagerechter Borkengummierung, auch wenn ein kleines "y" als Unterbuchstabe von der Michel-Redaktion ausgewählt wurde. Bei den Köpfen steht ein solches für senkrechte Borkengummierung.

Bei der nachstehenden Marke ist die "borkenartige Gummierung" noch nicht ausgeprägt genug, daher als x-Variante geprüft. In Bogen dieser beiden Marken kann man die interessante Beobachtung machen, dass die borkenartige Gummierung in der Regel nur in der obersten und/oder in der untersten Bogenreihe zu beobachten ist, die Reihen dazwischen scheinen in der Regel nicht davon betroffen zu sein.



Spezialsammler sollten aber unbedingt einen wert darauf legen, die verschiedenen Stadien der Borkengummierung in der Sammlung zu dokumentieren. Vielleicht ist ein solches "Frühstadium", wie vorstehend gezeigt und dann noch auf gräulichem Papier, noch viel seltener als die ein klar ausgeprägtes auf bräunlichem Papier?

Nachstehend drei Marken "Köpfe I" mit voll ausgeprägter senkrechter Borkengummierung, je geprüft von Herrn Paul BPP.



Wer hat die richtige Lösung parat, warum es auch Marken mit waagerechter Borkengummierung gibt?

Gab es zwei verschiedene Gummierungswalzen? Eine, welche Gummierung senkrecht und dann eine, welche die Gummierung waagerecht aufwalzte?

Oder wurden die bereits gummierten Papierbogen zum Bedrucken einmal so und einmal anders herum in die Druckmaschine eingelegt?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189184