Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Carsten Burkhardt Am: 26.10.2018 16:25:51 Gelesen: 24153# 19@  
@ Markus Pichl [#17]

Es gab zur Zeit von Köpfe 1 nur eine Walze. Die seltenen Y-Wasserzeichen und der waagerechte Borkengummi stammen aus Papierresten am Rollenende beim Zuschnitt zu Druckbögen in der Gummierungsanstalt.

Dort geschah die Konfektionierung der Druckbögen. Es lässt sich nachweisen, welche Rollen mit welchen Massen von der Paptentpapierfabrik in Penig an die Gummierungsanstalt in Weissenborn geliefert wurden, und es gibt Rechnungen und Lieferscheine der an die Deutsche Wertpapier Druckerei gelieferten Bögen. Ich habe die entsprechnenden Berechnungen in meinem Buch durchgeführt. Und Rechnungen abgebildet.

Es gab unterschiedlich grosse und breite Rollen und unterschiedlich grosse Bögen für die verschiedenen Druckmaschinen in Leipzig.

Wenn am Ende der Rolle ein Papierrest übrig blieb, mit dem man einen Bogen passend für das kleinere Format zurecht schneiden konnte, hat man das getan, unabhängig von der Laufrichtung der Rolle. Dadurch konnten um 90 Grad gedrehte Wasserzeichen oder Borkengummi entstehen. Ein falsches Einlegen des Druckbogens in die Druckmaschine war nicht möglich, das passte nicht.

90 Grad gedrehte Wasserzeichen und Borkengummi sind teilweise extrem selten, bei Wasserzeichen ist die Mindestzahl ein Druckbogen gleich 400 Marken, bei Borkengummi eine waagerechte Reihe eines Bogens, also 10 Marken, weil in der Frühzeit 4 unterschiedliche Nutzen je Druckbogen existierten.

Die seltensten Marken sind 332Y mit 8 bekannten, 219z mit angeblich 10 Exemplaren und 222z mit bisher nur 2 bekannten.

Viele Grüsse
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189189