Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Markus Pichl Am: 26.10.2018 19:49:08 Gelesen: 24263# 20@  
@ Carsten Burkhardt [#19]

Hallo Carsten,

die Gummierungswalze konnte nur in eine Richtung gummieren, egal wie groß der zu gummierende Papierbogen war und ob er mit oder gegen die Papierlaufrichtung eingelegt wurde.

Möchtest Du mit Deiner Erklärung ausdrücken, dass es eine Frage des Druckbogenformats war, in welcher Druckmaschine dieser eingelegt wurde und bestimmte dann nur so einlegbar waren, dass die (Borgen)Gummierung waager. lag?

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die MiNr. 222 (Wertstufe 30 Pf) in der ersten Druckperiode auf verschiedenen Maschinen gefahren wurde. Die drei verschiedenen Randleisten, die es bei dieser MiNr. gibt, sollten sich aus drei verschiedenen Druckaufträgen begründen und davon zwei der zweiten Druckperiode zuordnungsbar sein. In der zweiten Druckperiode gab es keine Borkengummierung mehr.

Somit bleibt eigentlich nur, dass es die Frage war, in welche Richtung der Druckbogen in selbiger Druckmaschine eingelegt wurde.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189204