Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Carsten Burkhardt Am: 26.10.2018 21:08:13 Gelesen: 24361# 21@  
@ Markus Pichl

Hallo Markus,

Du hast nicht richtig gelesen: Es wurde Rollen geliefert, gummiert und in Bögen geschnitten. Die Gummierung geschah entsprechend der Laufrichtung. So entstand der senkrechte Borkengummi. Der ist teilweise extrem häufig, eine große Anzahl von Bögen der ersten Auflage weist Borkengummi auf, senkrechten, wohl gemerkt.

Am Ende der langen Rolle blieb ein Stück übrig. Das wurde nicht weggeworfen, sondern aufgehoben und aufbewahrt, da es aus Wasserzeichenpapier war und besonderen Sicherheitsbestimmungen unterlag. Nun gab es eine Druckmaschine, die sehr großformatige Druckbögen aufnehmen konnte, 8 Schalterbögen auf einmal. Und es gab eine Druckmaschine, die kleinere Druckbögen benötigte, 4 Schalterbögen (Nutzen) pro Druckbogen. Und für diese verschiedenen Druckmaschinen wurde Papier hergestellt und in Pakete zu je 500 Druckbögen verpackt.

Ich zitiere aus einer Akte des MPF:

Die Druckformen werden derart zusammengestellt, daß verschiedene Farben auf einem Druckbogen vereinigt sind. Die Druckbogen enthalten entweder 4 oder 8 Markenbogen, die je nach Bedarf aus verschiedenen Werten bestehen.

Akte vom 9.1.1950:

Briefmarkenpapier mit Wasserzeichen Kreuzblume, 63,5 cm breit, ca. 60 g/qm, 32 Rollen, ca. 157460m

Akte vom 31.1.1950:

245 Pkt. a 500 Bg. = 122.500 Bg. I. Wahl Form. 100 x 62 cm
155 Pkt. a 500 Bg. = 77.500 Bg. I. Wahl Form. 62 x 100 cm

Akte vom 4. Mai 1950:

Papierbestände:
62x100cm
46x55cm
62x100cm
Rollen

(im März 1950 wurden 3.300.000 Markenbogen produziert von Wertstufe 12 Pf.)

Das nur einige Fakten, der Rest ist Spekulation. Zum Zeitpunkt des Druckes hat man keine Rücksicht auf den Borkengummi gelegt. Ebenso wie auf des Wasserzeichen senkrecht oder waagerecht später. Erst als die ersten Exemplare mit senkrechtem Wasserzeichen entdeckt wurden, wurde man hellhörig und tüftelte ein spiegelsymmetrisches aus, das schnell das andere ersetzte.

Alle Fragen beantwortet?

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189208