Thema: **** Stempel München 33 bekannt oder Fälschung ?
Markus Pichl Am: 26.10.2018 21:13:21 Gelesen: 2072# 6@  
@ phyto [#1]

Hallo Andreas,

der Stempel hat weder etwas auf der Dienstmarke, noch auf der 10 Mark zu suchen.

Der Stempel wurde im Innendienst verwendet, wie Ralph schon richtig vermerkt hat. Welche Postanweisung soll eine Gebühr von 10 Mark gekostet haben?

Die Nase auf dem "N" ist wohl eher mitdruckender Stempeldreck, als ein Fehler vom Stempelschneider.

Die neun verschiedenen Stempelgeräte sollten sich durch kleine Ziffern, welche sich unten, unterhalb der Jahreszahl, am Aussenkreis befanden unterscheiden, ggf. war der erste Stempel ohne eine solche Ziffer versehen.

Selbst wenn also die Abdrucke von einem echten Stempelgerät stammen sollten, so sind diese dennoch nur als Stempelfälschung beurteilbar.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12113
https://www.philaseiten.de/beitrag/189210