Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Ben 11 Am: 26.10.2018 22:24:40 Gelesen: 24306# 27@  
@ Markus Pichl [#24]

Markus,

Carsten hat recht. Aus einer breiten Rolle Papier wurden üblicherweise Bögen in Breitbahn geschnitten (Wasserzeichen in Faserrichtung = Bogenlaufrichtung). Es gibt aber die Möglichkeit, aus der gleichen breiten Rolle zwei Bögen nebeneinander zu schneiden (Wasserzeichen in Faserrichtung senkrecht zur Bogenlaufrichtung). Man nennt das dann Schmalbahn. Die Bögen wurden um 90° gedreht auf einen Stapel gelegt und automatisch in die Druckmaschine eingezogen. Das Prinzip der Zweifarben Druckmaschine hat auch Koenig & Bauer verwendet. Werden die Farbwalzen dann noch geteilt, entstehen auf einem Druckbogen nebeneinander 4 Farben, je eine pro Schalterbogen.

Die Bezeichnung "Breitbahn" / "Schmalbahn" ist auch heute noch im bogenverarbeitenden Druck üblich.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189217