Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Markus Pichl Am: 26.10.2018 22:44:12 Gelesen: 24302# 30@  
Hallo Carsten,

das Wasserzeichen ist ja bei den Marken relativ schwierig zu erkennen, selbst an gestempelten Material. Wenn es gedrehte Wasserzeichen gibt, dann müssen sich solche auch an Marken ohne Gummierung, sprich an lose gestempelten Marken zu erkennen geben. Bisher habe ich aber nichts über Wasserzeichenabarten in den Katalogen lesen können. Bei meinen oben gezeigten Marken der Kopfausgabe mit Borkengummierung, ist bei der 6 Pf-Marke so gut wie nichts vom Wasserzeichen erkennbar, maximal in den Randbereichen erahnbar - sowohl wenn ich sie gegen eine starke Lichtquelle halte oder im Signoscope betrachte.

Alternativ bleibt aber noch ein sich verändernder Draht (vielleicht ein Messinggewebe), bei der Papierherstellung, welcher partiell den Eindruck vermitteln könnte, es handele sich um ein gedrehtes Wasserzeichen?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189220