Thema: **** Stempel München 33 bekannt oder Fälschung ?
filunski Am: 26.10.2018 23:49:46 Gelesen: 2035# 7@  
Hallo Andreas,

es wurde ja schon vieles zu diesem Stempel gesagt, aber nicht alles war richtig. Ich versuche mal, ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit, nochmals auf den Stempel einzugehen.

Zur Ausgangsfrage, ja der Stempel ist bekannt, Rainer hat ganz richtig auf den entsprechenden Eintrag bei Helbig hingewiesen [#5]. Die Abschläge auf deinen Marken sind sicher nicht aus postalischem Bedarf, dazu gleich noch mehr, stammen m.E. aber von einem echten Stempelgerät.

Rainer hat ja schon die Zahl von 9 dieser Stempelgeräte genannt wie es bei Helbig steht. Das heißt aber nicht, dass gleichzeitig diese 9 Stempelgeräte in dem Postamt im Einsatz waren, sondern immer nur Eines. Im Zeitraum von 1900 bis 1920 wurden 9 fast identische Stempelgeräte hergestellt um immer wieder das alte abgenutzte und unbrauchbar oder zu Bruch gegangene Stempelgerät zu ersetzen. Diese Stempeltype hatte auch keine UZ (Unterscheidungszeichen, Buchstaben, Sternchen) und auch keine den UB zugeordnete Kontrollziffern. Diese gab es nur bei den anderen bayerischen Stempeltypen, den Zweikreisstempeln der Fa. Braungardt. Der Stempel war auch sicher kein "Innendienststempel" sondern ein sogar typischer und ausgewiesener Schalterstempel. Steht ja auch drauf, ;-) A.W. steht für "Anweisungsschalter" und damit gemeint ist der bei manchen Postämtern extra eingerichtete Schalter für den Geldverkehr und dort wurden (in der Regel) damit nur Postanweisungsscheine (Aufgabescheine) und Kontrollabschnitte, sowie Formulare gestempelt. Auf Marken wie bei dir dürfte dieser Stempel aus dem postalltäglichen Bedarf nicht vorkommen. Mal ganz davon abgesehen, dass es ihn schon gar nicht auf der kaum gebrauchten hohen Nominale von 10 Mark geben kann.

Bleibt jetzt also nicht mehr viel übrig. Bei wohlwollender Betrachtung handelt es sich um Gefälligkeitsabstempelungen oder aber auch, bei weniger wohlwollender Betrachtung um eine missbräuchliche Stempelverwendung, sollte der Stempel in falsche Hände geraten sein und/oder später dann auch rückdatiert (= Falschstempel) verwendet worden sein.

Vielleicht hilft das zur Einordnung etwas weiter. :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12113
https://www.philaseiten.de/beitrag/189230