Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 26.10.2018 23:59:16 Gelesen: 608177# 1008@  
@ DERMZ [#1006]

Hallo Olaf,

einiges könnte ich entziffern aber noch nicht alles. Ich hoffe, dass es mit Hilfe von Smartphone und Tablet alles richtig zu schreiben ist ohne dass die Autokorrektur alles durcheinanderbringt.

Zunächst der Empfänger: Es dürfte Prof. Dr. Heinrich Wiedeking sein. Er hat von 1903 bis 1907 als Extraordinarius in Marburg gearbeitet. Siehe [1].

Hast du übrigens bemerkt, dass Georg Reith, der auch auf der Karte unterschrieben hat, der Gastwirt von der Ansichtskarte ist?

Den Zickzackweg gibt es heute noch in Hamburg. Jetzt zum Text der Karte. Ich lese:

Lieber Heinr., hier fand ich deine
Karte aus Schweden, daß sie mich hier
besonders erfreute, versteht sich. Nach
der sehr schönen aber etwas ??? Auto-
tour ist hier eine Pause (2-3 Tge), dann
geht’s über die Weser nach ???
??? ist leider verreist. Ich bin ganz be-
geistert von den alten Erinnerungen
Hier war ich auf dem Dannenberg
und ging durch(?) den ???weg/berg(?)
Grüß alle dein ....
Mb 27/8 32 herzlichen Gruß
Georg Reith

Das Problem ist, dass der Absender der Karte unterwegs war. Daher müssen die Ortsangaben nicht unbedingt im Bereich Marburg sein. Zum Beispieĺ glaube ich, dass "Weser" richtig ist. Vergleiche einmal das "w" in "Schweden" und in "etwas". Welcher Ort liegt aber an der Weser?

Die alten Erinnerungen beziehen sich vielleicht auf Marburg. Evtl. hat der Absender dort mit Herrn Sieveking zusammengearbeitet. Weißt du, ob es in Marburg oder in der Nähe einen Dannenberg (oder so ähnlich) gibt?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Sieveking
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/189231