Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
wajdz Am: 27.10.2018 00:05:47 Gelesen: 44516# 42@  
In der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt hatte Napoléon am 14. Oktober 1806 die verbündete sächsisch-preußische Armee besiegt. Die französische Truppen besetzen am 25. Oktober Berlin, zwei Tage später, am 27. Oktober 1806, zog Napoléon demonstrativ durch das Brandenburger Tor in Berlin ein.

Die Königsfamilie und der Hof hatten sich nach Ostpreußen abgesetzt, der preußische Staat war zusammengebrochen. Als Ergebnis der Friedensgespräche, die Napoléon direkt mit Zar Alexander führte, verlor Preußen mehr als die Hälfte seines Territoriums und fast die Hälfte seiner Einwohner. Auch die Quadriga auf dem Brandenburger Tor gehörte zur Kriegsbeute, wurde abgebaut und nach Paris gebracht.

DDR MiNr 1009



Die Schmach dauerte acht Jahre. Dann hatten die Alliierten Napoleon besiegt, die Quadriga kehrte in 15 Kisten verpackt auf sechs schweren Frachtwagen nach Berlin zurück.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/189232