Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Markus Pichl Am: 27.10.2018 01:19:27 Gelesen: 24071# 36@  
Hallo,

zu der damaligen Zeit wurden die Papierrollen erst in Druckbogen auseinandergeschnitten und dann gummiert.

Die Laufrichtung des Gummierungsrakel kann eigentlich nur waagerecht und nicht senkrecht gewesen sein. Somit handelt es sich immer um eine waagerechte Borkengummierung.

Das zeigt sich schon alleine an MiNr. 198 und 199.

Aufgrund unterschiedlicher Druckbogengrößen, bei der Ausgabe Köpfe 1, für vier oder acht Nutzen, kommt es zu unterschiedlichen Stellungen der waagerechn angebrachten Borkengummierung. Nach meiner Einschätzung fällt die Ansicht der Gummierung dann "senkrecht" aus, wenn mit acht Nutzen gedruckt wurde. Wurde mit vier Nutzen gedruckt, konnte der kleinere Druckbogen in Richtung der angebrachten Gummierung eingelegt werden (was sich mit 198/199 deckt).

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189234