Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Carsten Burkhardt Am: 27.10.2018 10:59:03 Gelesen: 23966# 40@  
Hallo Markus,

meine Zustimmung hast Du, wir haben als Fachgruppe zusammen mit Schönherr jahrelang darauf gedrungen, die Borkengummierung aus der Haupttabelle herauszunehmen, weil sie keine eigenständige Form des Normalen ist. Ich erinnere an die Tabellen im Michel ca. 2005-2011, dort wurde untereinander

x = glatte Gummierung
y = senkrechte Borkengummierung
z = waagerechte Borkengummierung

katalogisiert und das hat die Sache erst populär gemacht. Es war scheinbar der Michel alleine, der sich das ausgedacht hatte. Wobei ich damals noch nicht dabei war, sondern einem anderen Hobby frönte.

Die BPP-Prüfer gingen sogar so weit, gestempelte Marke mit x zu signieren. Als ich Paul auf den Irrsinn aufmerksam machte, dass er bei einer gewaschenen Marke ja kein Urteil über den Zustand mit Gummi vorher abgeben kann, antwortete er, er hätte nur einen Stempel für ax, bx, aax usw.

Unsere erste VPP-Katalogisierung 2010 hat das behoben und der BPP hat es dann 2011 ebenfalls nachgemacht. Jedenfalls mit der Wiederaufnahme der Prüfung durch die BPP-Prüfer ab 2012 stand es auch so im Michel. Eigene Tabelle für den Borkengummi.

Konkurrenz belebt das Geschäft und ohne den Druck aus dem VPP hätte sich wahrscheinlich bis heute nichts im Michel geändert und der Dauerstreit im BPP ginge weiter. Per Ende 2018 sind beide ehemaligen Streithähne ohne BPP-Stempel, Schönherr wurde nicht verlängert und hat bei Mayer & Co. im VP angeheuert, Paul wird als BPP-Rentner noch etwas bei Dr. Ruscher mitarbeiten, aber als Verursacher nicht mehr in Erscheinung treten.

VG
Carsten

Beiträge [#14] bis [#40] aufgrund des Wunsches von Carsten verschoben aus dem Thema "Wer bestimmt, was in den Michel kommt oder rausgenommen wird ?"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/189255