Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Stempelfreund Am: 27.10.2018 12:57:41 Gelesen: 198466# 309@  
Guten Tag in die Runde,

heute zeige ich eine Postkarte vom 20.12.1948 aus der SBZ (Ostberlin), die nach Konradshöhe in Westberlin geschickt wurde. Der Nebenstempel "Wegen fehlender Absenderangabe verzögert" ist deutlich. Ich vermute, der Empfänger hat handschriftlich notiert Aufgeg(eben). 20.12.48 und darüber erh(alten). 29.4.49. Mehr als 4 Monate Verzögerung, weshalb wohl einer noch mit rot PostKuriosum notierte, was ein bißchen schade ist.

Kennt jemand eine Verodnung aus der Besatzungszeit, die den Absender vorschrieb? Hat jemand eine Vermutung, wo der Verzögerungsstempel angebracht worden sein kann, in Ost oder West?



Bin gespannt auf Reaktionen.

Der Stempelfreund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/189263