Thema: **** Stempel München 33 bekannt oder Fälschung ?
Markus Pichl Am: 27.10.2018 21:35:56 Gelesen: 1914# 10@  
@ phyto [#9]

Hallo Andreas,

an Deinem Scan ist noch nicht einmal klar beurteilbar, ob es sich wirklich um Abdrucke von einem echten Stempelgerät handelt. Es kann hierüber, vor allem ohne Vergleichsabschlag (die klischierte Abbildung im Handbuch Dr. Helbilg kann nicht zum Vergleich herangezogen werden), nur spekuliert werden.

Bitte beachte den Hinweis vor MiNr. 94 A I im Michel-Spezial:

Ab MiNr. 94 gelten alle Gebraucht-Preise nur für Infla-geprüfte Stücke! Marken mit rückdatierten oder nicht prüfbaren Stempeln werten höchstens wie *!

Sollten die Abdrucke nachweisbar von einem falschen Stempelgerät oder rückdatiert von einem echten Stempelgerät stammen, so wird Herr Dr. Helbig BPP bei Prüfung "Stempel falsch" prüfen. Es kommt nur selten vor, sehen wir von einigen berühmt berüchtigten Stempelgeräten ab, dass ein Stempel seinerseits nicht in die eine oder in die andere Richtung prüfbar ist, wenn es sich um Abschläge von einem echten Stempelgerät handelt. Solage Du seine Prüfung nicht eingeholt hast, ist von dem Stempel erst einmal aus vorgenannten Gründen gar nichts zu halten.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12113
https://www.philaseiten.de/beitrag/189312