Thema: Motiv Pferde
skribent Am: 28.10.2018 10:05:39 Gelesen: 266063# 394@  
Guten Morgen Zusammen,

zum Thema "Inländische Pferderassen" verausgabte die Post Russlands am 7. November 2007 einen Vierersatz Sonderwertzeichen mit den Abbildungen besonderer Pferde.



MiNr: 1441/44, Block Nr. 107

Die 6-Rubel-Marke zeigt ein schweres Lastenpferd, dass in der Region um Vladimir und Ivanovo gezüchtet wurde und wird. Pferde dieser Rasse zeichnen sich durch ihre "Winterhärte" besonders aus.

Die 7-Rubel-Marke (oben) zeigt den Orlov-Traber, die momentan älteste Rasse dieser Spezies. Gezüchtet von einem Grafen Alexei Orlov haben diese Pferde zur Hälfte eine graue bis falbe Farbe. Es gibt aber auch schwarze und rote Orlov-Traber.

Die untere 7-Rubel-Marke zeigt ein Vjatka-Pony, das von estnischen Vorfahren abstammt. Schon 1720 ließ Peter I. einige Ponys dieser Art nach Pskov, Kazan, Vyatka und Perm bringen, wo sie auf die klimatischen Verhältnisse hin gezüchtet wurden.

Die 8-Rubel-Marke zeigt ein Don-Pferd, das ein Nachfahre der Pferde ist, die um 1850 herum von den Kosaken von ihren Reisen aber auch Kriegszügen aus der Türkei, Persien und Karabach mitbrachten. Heute gibt es die Don-Pferde in der Gegend um Orel und sie eignen sich besonders fürs Kinderreiten und sonstige Reitschulen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/189336