Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
umdhlebe Am: 28.10.2018 15:53:49 Gelesen: 39423# 15@  
@ WPhV Stuttgart [#14]

Mich würde mal interessieren, was die Vorteile sind, das "Hobby organisiert auszuüben". In Zeiten vor dem Internet waren Vereine sicher als Informationsquelle und Tauschbörse interessant. Aber welchen Nutzen hat eine "organisierte Philatelie" für Sammler heute, wo mein Schrank voller Literatur ist und ich online Zugriff auf unzählige Händler und Auktionen habe?

Wovor mir graut, sind nicht "ungeduschte Rentner", sondern abendfüllende Hinterzimmertreffen, in denen über Strukturkommissionsvorschläge debattiert wird, manchmal garniert mit Vorträgen zu einem Sammelgebiet, das mich nicht interessiert. Und auf denen Neulinge unter 60 umgehend aufgefordert werden, doch bitte den Schriftführer- oder Kassenwartsposten zu übernehmen - denn wer kein Amt übernimmt, gilt als nicht gemeinschaftsfähig.

Diese Sinn-Frage einer "organisierten Philatelie" scheinen mir weder der BDPh-Vorschlag noch seine Kritiker stichhaltig beantworten zu können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/189367