Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Richard Am: 31.08.2009 08:21:34 Gelesen: 651656# 3@  
Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt (Teil 2)

Simplify.de (22.07.09) - Den One Penny Black haben Sie vergangene Woche bereits kennengelernt, die Basler Taube ebenfalls und auch die Rote Mauritius und die Blaue Mauritius haben wir Ihnen näher gebracht. Mehr zu den Schönen und Reichen aus der Welt der Briefmarken erfahren Sie hier im 2. Teil.

Schwarzer Einser

Deutschlands älteste Briefmarke ist der sogenannte "Schwarze Einser". Das ungezähnte Wertzeichen wurde auf handgeschöpftem Papier gedruckt und 1849 im Königreich Bayern ausgegeben. Der "Schwarze Einser" war der kleinste Wert einer ganzen Serie von sehr ähnlichen Marken, die alle eine große Ziffer als Motiv zeigen. Die Gestaltung des Schwarzen Einsers in schwarzer Farbe bewährte sich nicht, da sie mit schwarzer Stempelfarbe entwertet wurde. Der Schwarze Einser wurde daher schon bald durch eine neue Ausgabe, den rosafarbenen 1-Kreuzer ersetzt. Trotz einer dennoch recht hohen Auflage von 832.500 Stück ist der "Schwarze Einser" bei Sammlern sehr beliebt und erreicht Sammlerwerte von 1.000 bis 3.000 Euro.

Sachsen Dreier

Der "Sachsen Dreier" (korrekte Bezeichnung: "Sachsen, Drei Pfennig rot"), eine der bekanntesten Marken Deutschlands, wurde 1850 als erstes Postwertzeichen des Königreichs Sachsen ausgegeben und diente vor allem zur Frankatur von Zeitungen. Da sie zumeist zur Hälfte mit der Drucksache und zur anderen Hälfte mit dem diese umfassenden Streifband verklebt wurde, fiel sie in der Regel der Zerstörung anheim. Der Wert, der bis heute erhaltenen 3000-4000 Exemplare vom Sachsen Dreier, schwankt je nach Farbnuance zwischen 4000 und 18 000 ?.

British Guiana

Von der "British Guiana 1¢ magenta" ? das Motiv der 1856 in British-Guayana (heute Guyana) herausgegebenen Briefmarke zeigt ein schwarzes Schiff auf magentafarbenem Papier - ist nur ein einziges Exemplar erhalten geblieben. Diese British Guiana wurde 1873 von dem zwölfjährigen Schüler Vernon Vaughan bei der Durchsicht von Briefen seines Onkels gefunden, machte danach eine Odyssee um die halbe Welt durch und ging schließlich 1980 für 935 000 $ in den Besitz John E. du Ponts über. Diese Summe brachte der "British Guiana 1¢ magenta" lange Zeit den Ruf der seltensten und teuersten Briefmarke der Welt ein. Der heutige Zustand der British Guiana ist unbekannt, da du Pont seit 1997 wegen Mordes in einer psychiatrischen Anstalt in Philadelphia eine längere Haftstraße absitzt.

Inverted Jenny

Bei der "Inverted Jenny", der ersten US-amerikanischen Flugpostmarke (zu 24 Cents) aus dem Jahr 1918, handelt es sich um einen Fehldruck. Er zeigt als Motiv die Curtiss Jenny, ein Flugzeug, das allerdings verkehrt herum abgebildet ist. Dies war möglich, da die Marke in zwei Farben (roter Rand, blaues Flugzeug) und damit in zwei Druckvorgängen hergestellt wurde. Es existieren nur 100 Fehldrucke der Inverted Jenny, deren Stückwert mittlerweile um die 120 000 ? beträgt. Die "Inverted Jenny" genießt eine hohe Popularität in der US-Pop-Kultur. So findet beispielsweise Homer Simpson in einer Folge der auch hierzulande beliebten Zeichentrickserie "The Simpsons" einmal zufällig einen ganzen Bogen "Inverted Jennys" -, wirft ihn aber sofort achtlos weg. Dumm gelaufen.

(Quelle: http://www.simplify.de)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/18943