Thema: Börse Sindelfingen 25.-27.10.2018 - Philaseiten war dabei
drmoeller_neuss Am: 29.10.2018 19:36:29 Gelesen: 19208# 47@  
Die „Sindelfingen 2018“ ist zu Ende und die meisten Besucher durften glücklich nach Hause gegangen sein. Das Angebot ist wieder etwas ramschiger geworden oder ist das nur mein Gefühl? Jedenfalls sahen einige Stände so aus, als wäre die Ware mit einer Baggerschaufel abgekippt worden. Bei Philatelie Arbeiter und bei DBA sortiert der Kunde, und wer etwas Geduld und Finderglück mitbrachte, konnte tolle Belege für einen Euro mit nach Hause nehmen. An anderen Ständen gab es sogar Groschenmarken, kann sich das bei den hohen Standmieten überhaupt noch lohnen?

Auf der anderen Seite das hochwertige Angebot an Belegen bei Wolfgang Lang (Lang-Brief) und bei Burkhard Magin aus Worms. Die üblichen Verdächtigen sind schnell aufgezählt: Zahlreiche Auktionshäuser und Postverwaltungen gaben sich ihr Stelldichein.

Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine zeigte an seinem Stand ein zeitgeschichtliches Dokument, das einen erschauern lässt, den Hiroshima-Brief. Er wurde kurz nach dem Atombomben-Abwurf 1945 unweit des Einschlages aus den Trümmern einer Bank geborgen. Der Briefumschlag ist äußerlich unversehrt, ist aber auch nach über 70 Jahren noch radioaktiv verseucht. Eine spezielle Bleimanschette und Panzerglas schützen die Besucher vor dieser radioaktiven Strahlung.

Auf der Empore gab es mehrere Briefmarkenschauen. Für postgeschichtlich interessierte Sammler war die internationale Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte – live“ der Höhepunkt. Zum 100. Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakei gab es einen Salon mit 130 Rahmen.

Dazu gesellten sich die Arbeitsgemeinschaften und die Philaseiten waren mit einem Sonderstand ebenfalls vertreten und immer gut belagert.



Blick in die Händlerhalle.



Internationale Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte – live“



Hochfrankierte Belege aus den letzten Tagen der DDR und den ersten Tagen der EMS - Datapost



Grosses Literaturangebot und Hektik am Stand der Poststempelgilde
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11542
https://www.philaseiten.de/beitrag/189431