Thema: Börse Sindelfingen 25.-27.10.2018 - Philaseiten war dabei
Cantus Am: 29.10.2018 23:39:47 Gelesen: 18941# 48@  
@ drmoeller_neuss [#47]

Vielen Dank für die Fotos, auch wenn Brigitte nicht gerade sehr vorteilhaft getroffen wurde.

Sollte die auf den Bildern zu sehende "Fülle" die ganze Zeit so gewesen sein, dann wäre das sehr traurig, ich nehme aber an, dass die Fotos zum Ende der Veranstaltung gemacht wurden, auch wenn mir schon berichtet wurde, dass insgesamt weniger Händlerstände und auch ein entsprechend geringeres Materialangebot zu verzeichnen waren.

Ich glaube dir durchaus, dass viel Material im unteren Eurobereich oder noch preiswerter angeboten wurde, aber vielleicht war das auch nur eine Verzweiflungstat mancher Händler, weil sie sonst nur einen geringen Umsatz zu verzeichnen hatten. Und vorhin habe ich ein langes Telefonat mit jemandem geführt, der auch in Sindelfingen war und zwar ebenfalls bestätigte, dass das Angebot geschrumpft war, gleichzeitig aber begeistert über einen außergewöhnlichen Fund in einer der Krabbelkisten berichtete. Da hatte wohl der Händler keine Ahnung oder aber der Preis war deshalb so niedrig, weil das entsprechende Sammelgebiet nicht den Massenvorlieben entsprach.

Die von dir hervorgehobenen Firmen Magin Burkhardt aus Worms (der mir bisher völlig unbekannt ist) und Wolfgang Lang werde ich in den nächsten Tagen einmal anschreiben, aber obwohl du deren hochwertiges Angebot besonders betont hast, habe ich bei Wolfgang wenig Hoffnung, denn in all den vergangenen Jahren hatte er fast nichts für meine multiplen Sammelgebiete; für mich ist sein Angebot daher mit Sicherheit nicht hochwertig, sondern eher mangelhaft. Es kommt eben immer darauf an, was man sammelt und sucht, und nicht, wie hoch die Belege ausgepreist sind. Außerdem bestimmt ganz allgemein die Nachfrage den Preis. Belege, die weltweit niemand oder nur sehr wenige haben wollen, sacken preislich recht schnell in den Keller, es sei denn, zwei oder mehr Sammler mit dickem Geldbeutel streiten sich um den Erwerb eines bestimmten Sammelgutes.

Für meine Hauptsammelgebiete finde ich neues Material und dabei insbesondere Einzelbelege - neben den Internetkäufen - fast nur noch bei Christoph Gärtner oder Jim Forte, das finde ich doch schon außerordentlich traurig. Und da ich aus persönlichen Gründen nur noch mit sehr hohem finanziellem Einsatz überhaupt irgendeine Börse oder Messe erreichen kann, bin ich auf das Angebot von Rundsendeleitern angewiesen.

Letzte Woche waren das seltene Bildpostkarten von Frankreich, aktuell diverse private Ganzsachenumschläge der Schweiz, mal sehen, was nächste Woche kommt. Ich habe den Eindruck gewonnen, das ich nur noch wegen der Vielschichtigkeit meiner Sammelgebiete überhaupt immer wieder an neues Material gelange, denn auch bei den großen Auktionsfirmen werde ich kaum noch fündig. Wenn dann auch noch die Messeangebote wegbrechen, werde ich mich wohl auf die bereits vorhandenen Bestände konzentrieren müssen, denn bei den mir schon lange bekannten Händlern wie z.B. Kemser, Nörber, Wichmann oder Wilske, die man immer wieder auf Messen und Börsen antrifft, gibt es kaum noch neues Material, das mich zur Messe locken könnte.

Falls dir weitere Händler in den USA oder anderswo bekannt sind, die ein ähnliches Angebot wie Jim Forte haben, würde ich mich freuen, wenn du deren Adressen im Forum bekanntgeben oder mir direkt mitteilen würdest.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11542
https://www.philaseiten.de/beitrag/189438