Thema: Motiv Pferde
Seku Am: 30.10.2018 10:39:27 Gelesen: 264951# 396@  
@ wajdz [#395]

Guten Morgen Jürgen,

zur Bahn selbst wäre noch folgendes zu berichten:

Unter der Leitung Stephensons wurde am 27. September 1825 zwischen Stockton und Shildon die erste öffentliche Eisenbahn der Welt eingeweiht. Seine „Locomotion“ wurde vor 38 Wagen gespannt, die teilweise mit Kohlen und Weizen beladen waren. Die meisten Wagen waren jedoch mit Sitzplätzen für ca. 600 Festteilnehmer versehen. Tags darauf begann der regelmäßige Betrieb mit dem Personenwagen „Experiment“, der jedoch noch über Jahre hinweg durch ein Pferd gezogen wurde. Auf dieser Strecke fuhren drei von Stephenson konstruierte Lokomotiven. Die Gleise hatten eine Spurweite von 4 Fuß 8½ Zoll (1435 mm, Normalspur). Quelle: Wikipedia

George Stephenson war ja bekanntlich auch der Erbauer der ersten deutschen Lokomotive ADLER.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/189451