Thema: Neuseeland: Post stempelt Marken nicht mehr - und was machen andere Länder ?
DL8AAM Am: 30.10.2018 17:34:52 Gelesen: 5673# 8@  
@ bayern klassisch [#7]

in ein paar Jahren wird man diese Poststücke wohl en masse haben

Na ja, "en masse" dürfte sehr übertrieben sein. Außerhalb der Philaszene dürfte die Verwendung von Briefmarken in absehbarer Zeit eher gegen Null tendieren. Das ist ja der Grund, weshalb die nicht mehr stempeln. Der Anteil dürfte so gering sein, dass es sich einfach nicht mehr lohnt (genau das steht so in der Info der Neuseeland Post), selbst wenn ein gewisser Teil wiederverwendet wird.

Bis auf eine handvoll Glückwunsch- und Grußkarten an die (Ver-)Erb-Oma dürfte der Bedarf an physischen P2P-Sendungen mit (und auch ohne) Briefmarken fast bei Null liegen. Im Businessbereich höchsten noch ein paar kleinere Handwerker, die ihre Rechnungen noch per Post versenden und dann noch die Ritter der "Gelbe-Schein"-Fraktion.

Die einzigen (häufigsten) die sonst noch Briefmarken nutzen, sind (mehr oder weniger) private Ebay-Verkäufer, die aber konsequent in Richtung elektronischer Frankaturen gedrängt werden.

Das ist einfach eine betriebswirtschaftliche Frage, selbst wenn 50% wiederverwendet werden, dürfte das nicht einmal ansatzweise auffallen oder ins Gewicht fallen.

Apropo USA, hier kommen private Standardbriefe (!) eigentlich immer angestempelt bzw. besprayt an. Wobei schöner werden die Belege dadurch trotzdem nicht. ;-)

Beste Grüße
Thomas


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12121
https://www.philaseiten.de/beitrag/189485