Thema: Lebensmittel auf Briefmarken und Stempeln
wajdz Am: 30.10.2018 23:59:34 Gelesen: 182410# 327@  


Zu der im Absender genannte Fa. Wesermühlen Hameln, Inh. Kurt Kampffmeyer, gehörten die Pfort- und die Werdermühle, die sich Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zu Großanlagen. entwickelten Die Mühlen waren namensgebend für das 1948 als Großbetrieb errichtete Mühlenwerk Wesermühle der Firmengruppe Kampffmeyer Mühlen am Hamelner Hafen.

Die Werdermühle war gegen Kriegsende zerstört worden. 1975 verkaufte der Kampffmeyer-Konzern die stillgelegte Pfortmühle an die Stadt Hameln. Bis zur Stilllegung 2013 der inzwischen damals größten neugebauten Mühle im Hafen wurden Weizen, Roggen und Mais gemahlen und verarbeitet. Was mit den umfangreichen Gebäuden geschieht, ist noch unklar.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/779
https://www.philaseiten.de/beitrag/189519