Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 31.10.2018 10:21:49 Gelesen: 133674# 230@  
@ 10Parale [#229]

Ich freue mich besonders auch über Deine so ganz aktuellen Belege. Zeigen Sie doch die Verwendung rumänischer Marken in unserer digitalisierten Zeit.

19 Lei sind nach aktuellem Wechselkurs gut 4 Euro. In die andere Richtung entspräche das preislich einem Auslandseinschreiben als Kompaktbrief (bis 50g), der auch 4 Euro kosten würde. Gleiche Kosten bei deutlich unterschiedlichem Einkommensniveau.

Ich habe heute wieder einen Beleg aus den 1960er Jahren. Das Einschreiben vom 4.3.1965 ging von Bukarest nach Zürich in der Schweiz. Die Frankatur beläuft sich auf korrekte 3,20 Lei:

- Auslandsbrief bis 20g (Scrisori simple externe): 1,60 Lei
- Einschreibegebühr (Taxa de recommandare): 1,60 Lei



Ich vermute, dass die Vignette auf der Rückseite vom Versender ASOCIATA FILATELISTILOR din RPR stammt.



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/189535