Thema: Neuseeland: Post stempelt Marken nicht mehr - und was machen andere Länder ?
drmoeller_neuss Am: 31.10.2018 16:11:25 Gelesen: 5464# 11@  
Ich kann diese Entscheidung betriebswirtschaftlich nachvollziehen. Wenn das Stempeln der Marken mehr kostet, als der Schaden durch eventuelle missbräuchliche Wiederverwendung, macht es Sinn, auf das Entwerten der Marken zu verzichten.

Solche pragmatischen Ansätze kennt man auch aus anderen Bereichen des Lebens. So werden regelmässig Sendungen mit einem Zollwert von unter etwa 50 EUR aussortiert, weil die Zollerhebung den Staat mehr kostet als die Steuer einbringt. Die Deutsche Post verzichtet meistens auf das Erheben von Nachporto, um die Zustellung nicht zu verzögern.

Allerdings sollten sich die Kataloge der Realität nicht mehr verschliessen, und gelaufene Marken ohne Gummi als sammelwürdig anerkennen und mit Katalogpreisen versehen. Teilweise wird ohnehin empfohlen, bei selbstklebenden Marken den Klebstoff zu entfernen, weil nicht bekannt ist, ob sich der Klebstoff im Laufe der Jahrzehnte zersetzt und die Marken im schlimmsten Fall zerstört. Natürlich bleibt es den Katalogverlagen freigestellt, eine dritte Spalte für "gestempelt" einzufügen. Meines Erachtens sind die echt gestempelten Marken viel seltener als postfrische oder solche ohne Gummi und daher höher zu bewerten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12121
https://www.philaseiten.de/beitrag/189561