Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Belgien Zensurpost
vals59 Am: 01.11.2018 11:23:53 Gelesen: 9331# 18@  
Anbei eine Kriegsgefangenenkarte, die in 1918 chemisch geprüft wurde.



BOUCHAIN (Nordfrankreich, Etappengebiet der 17. Armee) zum Kriegsgefangenlager TRIER (Lager für Offiziere), am 18. Mai 1918.

Prüfung von der Postüberwachungsstelle Nr.31 in MONS/BERGEN (Belgien. Der Stempel "Zulässig 11 Postüberwachungsstelle" ist dieser Postüberwachungsstelle sehr charakteristisch.

Die Karte wurde von Ortskommandantur in BOUCHAIN zuerst geprüft, wo der Leutnant THIELMANN die Häufigkeit geprüft hat.

In der Tat konnten die Bewohner der französischen Etappengebieten den Kriegsgefangenen nur eine einzige Karte monatlich senden.

Bei Ankunft im Gefangenenlager, hat eine neue Prüfung stattgefunden. Ich weiß jedoch nicht, wo die chemische Prüfung stattgefunden hat.



Die Postüberwachungsstellen im Etappengebieten besassen chemische Labors, aber auch die Kriegsgefangenenlager.

Grüss aus Frankreich.
Emmanuel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11368
https://www.philaseiten.de/beitrag/189610