Thema: Börse Sindelfingen 25.-27.10.2018 - Philaseiten war dabei
WPhV Stuttgart Am: 01.11.2018 21:14:15 Gelesen: 18169# 59@  
Württembergischer Philatelistenverein 1882 e.V. - Sammlergruppe Sindelfingen -

- P r e s s e m i t t e i l u n g -

Ehrung zum „Tag der Briefmarke“ - Sammlergruppe Sindelfingen prämiert

Sindelfingen - Den „Tag der Briefmarke“ feierte man vor 83 Jahren zum ersten Mal in Österreich und beging ihn seitdem (mit Unterbrechungen) jedes Jahr weltweit in zahlreichen Ländern - in Deutschland jeweils am letzten Sonntag im Oktober, so auch diese Jahr. Pünktlich dazu wurde der Sammlergruppe Sindelfingen des Württembergischen Philatelistenvereins (WPhV) auf der diesjährigen Internationalen Briefmarkenbörse in der Messehalle Sindelfingen (25. bis 27. Oktober 2018) vom Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine ein Preis für erfolgreiches Wirken anlässlich des Tages der Briefmarke verliehen.

Als einer der Vereine, die sich immer wieder an die Öffentlichkeit wenden, um für ihr Hobby zu werben, hatte die Gruppe im Herbst vergangenen Jahres im Stern-Center Sindelfingen die fünfwöchige Ausstellung „Luther wirkt.“ in 50 Ausstellungsrahmen zum 500jährigen Jubiläum der Reformation präsentiert. Für dieses Engagement wurden die örtlichen im Verein organisierten Philatelisten mit einem Geldpreis samt Urkunde ausgezeichnet.

Wie der Vorsitzende des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine, Dieter Schaile, bei der Verleihung am vergangenen Freitag während der Börse sagte, sorgten die Sindelfinger mit dieser Schau beispielhaft dafür, die Philatelie als fesselnde und sinnvolle Freizeitgestaltung darzustellen, die Horizonte überwindet. Damit könne nachwachsenden Generationen auch im digitalen Zeitalter das Sammeln von Postwertzeichen als Ergänzung zur Beschäftigung mit elektronischen Hobbys schmackhaft gemacht werden.

Während der dreitägigen Briefmarkenbörse in der Messehalle bot der WPhV zusätzlich am 26. Oktober im Parkrestaurant der Stadthalle einen Vortrag zum Thema „Strukturwandel im BDPh - Mythos oder Wirklichkeit?“ an, der sich damit befasste, ob und (falls ja) wie eine Modernisierung des Bundesverbandes „Bund Deutscher Philatelisten (BDPh)“ und des Vereinswesens notwendig seien. Der Vortrag, der in Fachkreisen starke Beachtung fand und zu intensiven, teils hitzigen Diskussionen führte, nahm vor allem mögliche zukünftige Entwicklungen ins Visier. Verbindliche Beschlüsse standen in der Runde nicht zur Debatte. Doch der Abend bewies: Die Philatelie lebt - und wird es weiterhin tun!



Foto: Helmut Hußenöder, Sindelfingen

Von links nach rechts: Dr. Johannes Feifel, Vorsitzender des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V. (WPhV); Referent des Vortrags und WPhV-Mitglied Jürgen Häsler, Freiburg i.B.; Siegfried Mistele, Leiter der Sammlergruppe Sindelfingen des WPhV.



Foto: Helmut Hußenöder, Sindelfingen

Mit rund 20 interessierten Teilnehmern aus nah und fern war der Vortrag zur Zukunft des BDPh gut besucht.

Tauschtreff Sindelfingen:

Jeder 1. und 3. Dienstag im Monat (außer Sommer- und Weihnachtsferien), 18 Uhr, Ernst-Schäfer-Haus, 71063 Sindelfingen, Corbeil-Essonnes-Platz 10 (Zugang Ziegelstraße), 3. Stock

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Neues von der BDPh Strukturkommission"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11542
https://www.philaseiten.de/beitrag/189667