Thema: Lourenco Marques: Postgebiet von 1895 bis 1920
Michael Mallien Am: 02.11.2018 10:07:04 Gelesen: 4456# 1@  
Lourenco Marques war ein portugiesischer Händler und Entdecker im heutigen Mosambik. Nach ihm wurde die Hauptstadt der portugiesischen Kolonie Mosambik benannt. Nach der Unabhängigkeit 1975 von Portugal wurde der Name der Stadt zunächst in Cam Phumo (1975–1976), danach in Maputo geändert. [1]

Das Postgebiet Lourenco Marques wurde 1895 aus der portugiesischen Kolonie Mosambik ausgegliedert und 1920 wieder eingegliedert. Für diesen Zeitraum sind im Michel-Afrikakatalog 175 Hauptnummern verzeichnet. Die Ausgaben kann man allgemein als niedrigpreisig bezeichnen, womit das Sammelgebiet für jedermann zugänglich ist. Es bietet dem interessierten Sammler eine Vielfalt an Möglichkeiten der Spezialisierung.

Vielleicht können einige von euch Poststücke oder Marken mit deren Besonderheiten hier zeigen?

Ich selbst eröffne mit einem Brief aus Lourenco Marques nach Queenstown, Südafrika aus dem Januar 1900, frei gemacht mit der MiNr. 38 zu 50 Reis.



Auffällig ist die Banderole V. R. / OPENED UNDER MARTIAL LAW. Der Brief wurde offensichtlich zu Kontrollzwecken geöffnet.




Ein Rätsel ist mir der rückseitge Stempel EAST LONDON / B / JA 25 00 / O.G.H
Wurde der Brief vielleicht zu Prüfzwecken nach London geschickt? Wer weiß etwas über den möglichen historischen Hintergrund?

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Louren%C3%A7o_Marques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12134
https://www.philaseiten.de/beitrag/189688