Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
sentawau Am: 02.11.2018 13:25:01 Gelesen: 67366# 90@  
Aufbrauchsausgabe des Postamts Husum

Vorweg ein Dankeschön an GSFreak (#89) für seinen Hinweis auf diesen Dr. Bühler! Um die von Bühler verunechtete Karte ist es schade, denn bar frankierte Auslandskarten von 1946 sind nicht alltäglich.

1943 gab das Dritte Reich für die Korrespondenz seiner Arbeitssklaven die dreisprachig abgefasste sog. Ostarbeiterkarte in Form einer Doppelkarte (mit Antwort) heraus (P 310). Davon wurde überflüssigerweise (weil die Rote Armee inzwischen schon zu weit vorgerückt war und weil die erste Auflage noch gar nicht aufgebraucht war) sogar eine zweite Auflage in Mengen hergestellt. Beide Auflagen wurden in den letzten Kriegswochen im Inland an die Bevölkerung abverkauft.

Die beiden Auflagen unterscheiden sich durch die Kartonqualität und –farbe. Letztere ist bei der zweiten Auflage dunkler. Nur bei dieser Auflage kommt der im Michel Ganzsachen Katalog beschriebene Setzfehler im russischen Formular vor.

Nach der Kapitulation fanden die Alliierten größere Restbestände vor und benutzten sie für verschiedene Not-, Aufbrauchs- und Behelfsausgaben, darunter natürlich auch die Karten mit dem Fehldruck. Darauf wird im Michel GK nicht eigens hingewiesen, es lohnt sich aber, darauf zu achten. Auch von den beiden Auflagen steht im Michel nichts.

Aus Husum kann ich beide Kartenteile (F und A) als Aufbrauchsausgaben zeigen (P C 654). Die Kartenteile wurden getrennt verkauft. Wegen des Überdrucks ist der Setzfehler manchmal nicht zu erkennen, bei meinem abgebildeten Exemplar ist er aber gut zu sehen.



P C 654 Frageteil Vorder- und Rückseite, erste bzw. zweite Auflage. Die Vorderseite mit Druckfehler.



Der Antwortteil. Die Rückseite trägt einen interessanten zeittypischen Text.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/189695