Thema: Bosnien-Herzegowina: Marken bestimmen
Zardoz58 Am: 02.11.2018 17:06:02 Gelesen: 9976# 11@  
Hallo und Hilfe

Hallo,

vor kurzem ist mir ein großer Bestand an Briefmarken aus Nachlass zugekommen. Ich würde die gerne Verkaufen, möchte es aber nicht unter Wert hergeben. Mein Plan ist daher im Laufe der Zeit, den gesamten Bestand zu Dokumentieren, katalogisiert zu Virtualisieren und mir Angebote einzuholen. Um Geld für die Anschaffung von Equiment (Software, geeignetes Mikroskop usw.) will ich schon mal einen Teil verkaufen. Es handelt sich um 100er Bögen. Was mich auch zu paar Fragen führt:

Wie werden 100er Sätze philatelistisch korrekt genannt?
Wäre die Lagerung von Briefmarken theoretisch in PP Aktenhüllen unbedenklich?
Wäre eine Lagerung in einem handelsüblichen A3 Zeichenblock ok?

Eine Frage die mir leicht peinlich ist, ist folgende: Wie finde ich die Briefmarken im Michel Katalog? Selbst mit Nr. (208a) finde ich sie nicht. Habe Michel Deutschland-Spezial 2015 und 2016 (1849 bis April 1945) kann sie aber nicht finden. Wäre dankbar wenn mir jemand die Systematik im Katalog erklärt oder gar zumindest die Rubrik oder Seitenzahl sagen könnte. Über Verkaufstipps wäre ich ebenfalls erfreut. Anbei paar Bilder von den betreffenden Marken.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11030
https://www.philaseiten.de/beitrag/189711