Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 02.11.2018 17:26:49 Gelesen: 181437# 193@  
@ Bernd Steudner [#192]

Hallo Bernd,

es,gibt ein Argument, das meine Vermutung widerlegt. Der Farbpunkt im D von Deutsche von Feld 20 spricht gegen 223c und für 223b. Vergleiche Feld 20 der Bögen 35 bis 37 der Bogendatenbank. Auf Bögen 35 und 37 ist der Punkt vorhanden, auch der gebrochene Rahmen unter TS von Deutsche. Damit kann man die Marken eindeutig einer Platte zuordnen. Bei 223c müsste ein anderes Feldmerkmal dort sein (f20c), ist es aber nicht. Und die Platte mit Feldmerkmal f20a gab es zum Druckzeitpunkt von 223c nicht mehr.

Wie bereits mehrfach erwähnt, an komprimierten jpg-Dateien kann man nicht seriös Farben bestimmen und die Methode von Markus hat wenig mit der Methode zu tun, nach der Farbreihen gesteckt wurden in der Vergangenheit.

Ich habe von Bernhöft gelernt und unsere Methoden sind identisch, auch wenn wir (Podien und Burkhardt) vor 10 Jahren einige Schritte weiter gegangen sind, die Bernhöft nicht mitgemacht hat. Grundsätzlich erstellen wir nach denselben Regeln Farbreihen.

VG
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/189713