Thema: Bosnien-Herzegowina: Marken bestimmen
jmh67 Am: 02.11.2018 21:56:41 Gelesen: 9832# 13@  
Wenn es sich um gutes, das heißt säurefreies Papier handelt, dann kann man Schalterbogen (so heißen sie) sicherlich längere Zeit dazwischen aufbewahren. Ab und zu sollte man sie aber mal lüften. Vorsicht bei Aktenhüllen, denn die schließen ziemlich luftdicht ab, da kann auch Papier drin stocken, und man sollte auch sicher sein, dass der Kunststoff nichts ausdünstet oder sonstige Schweinereien macht.

Schade, dass der gezeigte Bogen nicht nur nicht mehr vollständig ist, sondern auch die Ränder fehlen. Dann wäre er interessanter, denn auf letzteren stehen bisweilen noch für den Sammler hilfreiche Informationen. Ich weiß allerdings nicht, wie das in der k. u. k. Monarchie gehalten wurde.

Der Wert von Briefmarken (wie von anderen Waren auch) regelt sich nach Angebot und Nachfrage. Katalogwerte sind allenfalls als Orientierung anzusehen, der Mindestpreis quasi als eine Entschädigung für den Händler, damit er sich nach dem Album bückt. Bei nicht allzu großen Seltenheiten werden Einzelmarken meist deutlich billiger gehandelt. Bei Marken auf Brief hängt hingegen viel von den Stempeln, dem Laufweg und anderen Dingen ab. Kurzum, es ist oft schwierig, einen angemessenen Wert festzulegen.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11030
https://www.philaseiten.de/beitrag/189733