Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 02.11.2018 22:10:55 Gelesen: 2230957# 7264@  
@ Ron Alexander [#7260]

Guten Abend,

auch hier ergänzend wieder einmal der Hinweis, dass die deutsche Währung erst seit 1924 "Reichsmark" (eingeführt durch das Münzgesetz vom 30.8.1924) heißt- vorher hieß die staatliche Währung einfach nur "Mark". Ordnung muss sein. ;-)

Von mir gibt es heute die erste von 3 weiteren Privatganzsachen der Firma Robert Noske in Borna:



Die Postkarte mit Wertstempel 75 Pf. Germania ist unter PP 39/B 1 katalogisiert, am 30.6.1922 (PP 7) wurde sie von Altheide (Kreis Glatz) nach Borna gesandt. Der Wertstempel reichte nur noch für eine Ortspostkarte, weshalb eine Mi 146 II zufrankiert wurde, um auf das erforderliche Porto von 1,25 M. zu kommen. Abgeschlagen wurde der Sonderstempel ALTHEIDE (KR. GLATZ) Herzheilbad (Filbrandt Nr. 2).

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/189734