Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
DERMZ Am: 03.11.2018 15:55:31 Gelesen: 724945# 1021@  
Guten Nachmittag,

wenn der Postmann zweimal klingelt, dann hat er auch mal gute Post dabei. Heute erhielt ich folgenden Beleg:





Der Stempel aus Marburg ist leider nicht optimal, aber der Bernsdorfer gefällt mir. Zu Bernsdorf ist folgendes zu sagen, am 31. Dezember 1970 wurde Bernsdorf in die Gemeinde Cölbe eingegliedert. Bis in die 80er Jahre wurde der Ort durch die Bundesstraße 3 geteilt, heute ist die Frankfurter Straße eine Landesstraße. An der südlichen Straßenseite stehen vier (!) Häuser und an der nördlichen Straßenseite zwei (!). Mehr Straßen und Häuser hat es nicht. Südlich der Ortschaft fließt die Ohm und auch die Main-Weser-Bahn führt südlich am Ort vorbei, einen Haltepunkt gab es nie. Laut wikipedia zählt Bernsdorf heute 46 Einwohner.

Wenn jemand gerne Golf spielt, so hat er große Chancen durch Bernsdorf zu reisen, da der Golfplatz des Oberhessischen Golf-Club Marburg ganz in der Nähe liegt.

Mit besten Grüßen

Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernsdorf_(C%C3%B6lbe)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/189770