Thema: Reif für die Insel - Die Insel Stempel aus ganz Deutschland
Seku Am: 03.11.2018 20:44:56 Gelesen: 71601# 130@  
@ [#129]

Aus Lundy erreichte mich dieser Umschlag und weitere Informationen



Die Oldenburg ist immer noch das Lundy-Versorgungsschiff. Von April bis Oktober fährt sie dreimal pro Woche mit Passagieren und Zubehör zur Insel. Im Winter fliegen die Passagiere zweimal pro Woche mit dem Hubschrauber und die Oldenburg wird in dieser Zeit überholt.

Wegen des Bevölkerungsrückgangs auf der Insel verlor die englische Post im Jahre 1927 das Interesse, den Postvertrag mit Lundy zu verlängern, und schloss das letzte Postamt. Der damalige Besitzer der Insel, Martin Harman, der sich zuvor zum König der Insel ausgerufen hatte, beschloss, den Postverkehr selbst in die Hand zu nehmen, und gab schließlich am 1. November 1929 eigene Briefmarken heraus mit dem Währungsaufdruck Puffins (deutsch: Papageitaucher), einer einheimischen Vogelart. Die britische Post akzeptiert die Briefmarken nicht; Briefsendungen von der Insel oder der Oldenburg erreichen aber in der Regel ihr Ziel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8101
https://www.philaseiten.de/beitrag/189792