Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.11.2018 17:23:40 Gelesen: 457097# 433@  
@ Heinz 7 [#355]

Nachdem ich in Beitrag 355 die HEUTE wertvollste Briefmarke der Schweiz benannt habe, wagen wir auch eine Betrachtung zu den wertvollsten BRIEFEN der Schweiz. Einige Kandidaten für diese Bezeichnung haben wir bereits oben vorgestellt:

Beitrag 79: Brief mit zwei Züri 4 (8. April 1847)
Beitrag 86: Brief mit Rayon II mit Kreuzeinfassung
Beitrag 91: Brief mit Basler Taube und Frankreich-Frankatur
Beitrag 118: Brief mit Mischfrankatur Basler Taube (Paar) und Rayon II ("Renan-Brief")

Mit dieser Aufzählung sind wir aber noch nicht am Ende! Es gibt mehrere andere Briefe, die sich in den gleichen Grössenordnung aufhalten. Ich werde versuchen, diese nach und nach zu zeigen.

@ Richard [#546]

Richard hat bei der Einführung in das Thema auch die Basler Taube 1845 genannt. Diese Marke ist wirklich eine der berühmtesten und beliebtesten weltweit. Aber ganz so selten ist sie nicht, was sich natürlich auf den Preis auswirkt(e). Wir sahen, dass im Senf-Katalog 1913 die Basler Taube nicht extrem hoch bewertet war: CHF 300 ungestempelt, CHF 150 gestempelt. Das war zu wenig, um in den Studien Haas (1905) und Schubert (1912) auf den vorderen Plätzen zu landen.

Es gibt aber Briefe, die sehr teuer bezahlt wurden. Besonders Briefe, die nicht (nur) eine Einzelfrankatur aufweisen, sondern eine aussergewöhnliche Frankatur aufweisen, wie

- ein Paar (oder zwei Basler Tauben)
- eine Mischfrankatur mit einer anderen Marke (siehe oben)

wurden/werden regelmässig sehr teuer bezahlt.

Der nachfolgende gezeigte Brief ist nun sicher ein besonders Aufsehen erregendes Stück:



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/189859