Thema: Motiv: Grosskatzen
wajdz Am: 05.11.2018 11:07:48 Gelesen: 44594# 83@  
Ein Löwe als Grabmal gilt seit jeher als Hinweis auf die große Bedeutung, die der Verstorbene für seine Zeitgenossen hatte.

Nikaragua MiNr 961, 1947-08-29



Das gilt auch für Rubén Darío (eigentlich Félix Rubén García y Sarmiento; * 18. Januar 1867 in Metapa; † 6. Februar 1916 in León). Er war ein nicaraguanischer Schriftsteller und Diplomat. Trotz seines bewegten Lebens sehr produktiv, sicherten ihm seine Werke die Anerkennung der zeitgenössischen Kritik, Weltruhm erlangte er posthum durch seinen Gedichtband Prosas Profanas (1896; dt.: Profane Gedichte) und Cantos de vida y esperanza (1905; dt.: Lieder des Lebens und der Hoffnung). Er schrieb in spanischer Sprache und gab damit dem mittelamerikanischen Volk eine Stimme. Darío gilt als Begründer des Modernismo in Lateinamerika, fand jedoch zu Lebzeiten vor allem in Paris und Europa nicht die von ihm gewünschte Beachtung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6659
https://www.philaseiten.de/beitrag/189927