Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 06.11.2018 09:16:05 Gelesen: 38344# 22@  
@ briefmarken-hammer [#21]

Sollte ich Fakten unwissentlich falsch wieder gegeben haben, so bitte ich diese zu benennen

Hallo hammer,

gerne äussere ich mich zu dem von Dir geschriebenen:

Herr Häsler führte aus, dass die aktuellen Mitglieder der Ortsvereine alle direkt beim BDPh beitreten sollten. Dieses sei aber keine Pflichtvoraussetzung um bei einem Ortsverein Mitglied zu sein. Umgekehrt genauso (Direktmitgliedschaften beim BDPh seit 1996). Wer im Ortsverein organisiert ist, ist dann automatisch im zugehörigen Landesverband Mitglied (über den Ortsverein)

Den letzten Satz habe ich schriftlich oder mündlich noch nicht bestätigt gesehen. Der neue Satzungsentwurf des BDPh - und nur um diesen und seine Struktur geht es - kann den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften nicht vorschreiben, ob die "Einzelmitglieder der Ortsvereine" über die Vereine Mitglied in einem Landesverband werden. Vermutlich ist das schon jetzt nicht der Fall - viele Ortsvereine melden einen Teil ihrer Mitglieder beim Landesverband an und andere Mitglieder werden nicht angemeldet, obwohl dies gegen die aktuelle Satzung des BDPh verstösst.

Aktuell hat der BDPh durch die Ortsvereine, Arbeitsgemeinschaften, DPhJ und Landesverbände etwa 39.000 Mitglieder (Zahlen von 2014 siehe Wikipedia).

Ende 2014 hatte der BDPh einschliesslich der Direktmitglieder 37.886 Mitglieder, inzwischen liegt die Zahl unter 30.000. Genaue Daten nenne ich in den nächsten Tagen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/189963