Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
olli0816 Am: 06.11.2018 14:56:42 Gelesen: 38275# 23@  
@ briefmarken-hammer [#21]

Im Grunde wird doch gerade über etwas diskutiert, was noch gar nicht für die Allgemeinheit veröffentlicht ist. Es handelt sich um einen Vorschlag und die Einzelheiten sind für die Masse der Leute Stand heute noch gar nicht bekannt. Aufgrund der vielen verschiedenen Positionen und vor allem Interessen der einzelnen Partner (wovon Du sehr viele aus Vereinsseite/Landesverbände vorstellst), wird es sowieso nicht sehr einfach sein, eine neue Struktur aufzusetzen.

Tatsache ist, wie Richard bereits sehr gut dargestellt hat, dass die Anzahl der Mitglieder im BDPh im freien Fall ist. Das liegt sicher nicht nur an den vielen Querelen der alten Amtsinhaber, sondern an der Veralterung der Vereine und damit einhergehend das Aussterben der Zwangsmitglieder. Daneben gibt es weniger Leute, die gerne in einem Verein dabei sein wollen aus den unterschiedlichsten Gründen. Zusätzlich werden die Briefmarkensammler immer weniger, weil es heute so gut wie keine Notwendigkeit mehr für Briefmarken gibt und die Leute damit immer weniger in Berührung kommen. Man kann davon ausgehen, dass ein immer größerer Anteil jüngerer Leute noch nie einen Brief geschrieben hat und auch keinerlei Veranlassung sehen, so etwas zu tun. Den Begriff "Schneckenpost" gab es schon in den 1990ern und heute ist Kommunikation ganz anders aufgebaut.

Im Gegensatz zu dir und auch einem anderen Vereinsmitglied aus Baden Württemberg sehe ich zumindest die Pläne, soweit sie bis heute bekannt sind, nicht ganz so kritisch. Warum sollte jemand, der in einem Verein ist, Zwangsmitgliedschaften abschließen? Andersherum: Warum sollte jemand, der in keinem Verein eintreten möchte, aber z.B. im BDPh aus den unterschiedlichsten Gründen sein möchte, eine Zwangsmitgliedschaft in einem Verein abschließen müssen? Wir leben heute sowieso in einer Gesellschaft, wo Festlegungen alleine aufgrund der äußeren Umstände einen immer geringeren Stellenwert hat. Flexibilität ist für viele eine Notwendigkeit und ich denke, auch wenn Briefmarken sammeln ein altes Hobby ist, dass die organisierte Philatelie nachziehen sollte.

Warum sollte also der BDPh Mitglieder für Vereine/Argen werben trotz Einzelmitgliedschaft? Weil das natürlich auch in seinem Interesse ist. Macht er das heute schon? Sicher doch, er listet z.B. alle Vereine, die mit dem BDPh verbunden sind auf:

https://www.bdph.de/index.php?id=5 [1]

Andererseits gibt es die Erwartungshaltung einiger weniger Vereinsfürsten, die glauben und/oder verlangen, dass der BDPh möglichst aktive Mitgliederwerbung für ihre Vereine machen. Das ist allerdings nicht realistisch, weil dazu der Verband sicher weder personell noch aufgrund der Organisationsstrukturen fähig ist. Das müssen die Vereine zu 95% selber bewerkstelligen, weil sie ihr Produkt "Vereinsmitgliedschaft" selber verkaufen müssen. Nicht jeder Verein ist gleich, hat gleiche Zielsetzungen. Die Vereinsmitglieder kennen ihren Verein und ihre Stärken und Schwächen sehr viel besser, als es eine externe Gesellschaft jemals könnte.

Und hier kommen wir zur Konkurrenz, die immer gerne genannt wird. Wenn ein Mensch selbstständig entscheiden darf, wo er gerne dazu gehören möchte, dann gibt es natürlich positive und negative Entscheidungen. Es wird nach wie vor Mitglieder geben, die in einem Ortsverein / einer Arge sind und im BDPh. Es wird einige geben, die aus dem BDPh austreten werden, weil sie für sich gesehen keinen Mehrwert finden. Es wird aber kaum jemand aus seinem Ortsverein austreten, wenn er dort aktiv ist oder den Verein passiv unterstützen möchte, egal was der BDPh macht. Andere, die niemals in einem Verein sein wollten, sich aber Geld sparen wollten durch den niedrigeren Jahresbeitrag, werden aus dem Verein austreten und in den BdPh direkt gehen. Die Vereine können das ziemlich locker auffangen, indem sie die Jahresbeiträge, die vorher an den BDPh gegangen sind, nur zu einem bestimmten Prozentsatz senken und damit die eventuellen Einnahmeverluste auffangen. So etwas lässt sich argumentieren. Die Vereine haben den Vorteil, durch niedrigere Beiträge neue Mitglieder zu gewinnen und wenn sie einen Teil des vorher abgeführten Beitrags an den BDPh für den Verein verwenden können, finanziell mit eigenen Sachen aktiver werden zu können wegen eines größeren finanziellen Spielraumes.

Was ergäbe sich für den BDPh daraus: Die Abhängigkeiten unter den einzelnen Organisationen werden aufgelöst. Das heißt, auch der BDPh könnte unabhängiger agieren und sich mit seinen Themen neu aufstellen. Es besteht sogar der Zwang, so attraktiv für Sammler zu werden, dass diese einen Mehrwert in der Organisation sehen und Mitglied werden wollen. Dazu gehört auch mehr Demokratie der Mitglieder, d.h. dass diese über die Themen mitbestimmen können und man vielleicht in Zukunft sogar digitale Abstimmungen schaffen könnte. Technisch ist das bereits heute ohne großen Geldaufwand möglich. Die Sammelstimmen-Abstimmungen durch anonyme Landesverbände gehören dann der Vergangenheit an. Jeder kann von zu Hause an solchen Entscheidungsprozessen teilnehmen. Wenn er es nicht macht, ist es auch OK. Nicht jeder geht zur Wahl, warum soll es hier anders sein?

Der Verband könnte zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Ich denke z.B. an die heute vorhandene Literatur-Datenbank auf der BDPh-Seite. Warum keine Bereitstellung von Literatur für BDPh-Mitglieder? Das geht recht preisgünstig mit alter Literatur, die außerhalb den Urheberrechten sind. Daneben kann man Verträge mit Autoren neuerer Literatur aushandeln. Man kann Abstufungen für den normalen Sammler und für die Spezialisten preislich festlegen, die sehr viel Literatur abrufen möchten. Man kann auch mit Auktionshäusern über die Abbildungen sprechen, um nach und nach immer mehr Informationen zu Briefmarken über das Portal bereit zu stellen. Alles Dinge eben, die kein Verein alleine stemmen kann. Man kann aber die Vereine in Themen, was diese interessiert, mit einbeziehen. Genauso bei den Argen und natürlich bei den Mitgliedern des BDPh. Ich denke sowieso, dass der BDPh ohne mehr aktive Einbeziehung von Mitgliedern für aktive Projekte wenig Überlebenschancen hat. In seiner heutigen Struktur ist er in meinen Augen sowieso nicht überlebensfähig. Das gleiche gilt auch für viele Vereine, auch wenn das nicht jeder hören mag und es nicht populär klingt.

Andererseits gibt es, egal wie man den BDPh in Zukunft strukturieren möchte, keinerlei Garantie, dass er überlebt. Das ist abhängig davon, ob es überhaupt noch in 20 Jahren Briefmarkensammler in ausreichender Anzahl gibt. Und das haben weder Vereine noch Verbände in der Hand, auch wenn einige das ernsthaft glauben. Vor 40 Jahren, als ich das Sammeln angefangen habe, gab es bereits sehr viel mehr unorganisierte Sammler als solche in Vereinen. Und das, obwohl damals die Informationsfindung sehr viel schwieriger als heute war. Und heute ist das nicht anders. Ich denke, die organisierte Philatelie schafft es vielleicht, 2% der Sammler zu gewinnen. Mit besseren Strukturen sind es dann vielleicht 3%, wenn es gut läuft. Man braucht weder einen BDPh noch einen Verein, um auf hohem Niveau oder nur auf Spaßniveau (es ist ein Hobby) viel Spaß am Briefmarken sammeln zu haben. Man schafft lediglich durch einladende Strukturen, mehr Sammler zu gewinnen. Und Zwangsmitgliedschaften - egal welche Richtung - sind keine einladenden Strukturen. Auch hat kein Sammler irgendwelche "Pflichten" - nur weil er in irgendeiner Struktur angemeldet ist - um irgendwelche Ämter oder sonstige Arbeiten zu übernehmen. Das ist immer abhängig nach der Lust und Laune sowie den zeitlichen Möglichkeiten des Einzelnen. Von daher sehe ich die Änderungen als Versuch, es besser als in der Vergangenheit zu machen. Wenn die Mitgliederanzahl wie Richard schreibt von 2014 bis heute um ca. 25 % gefallen ist, dann muss man sich überlegen, ob diese Art von Struktur überhaupt noch interessant genug ist. In der jetzigen Form scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Von daher sind Änderungen der einzige Weg, um die Situation zu verbessern.

Grüße Oliver

[1] Liebe BdPh-Admins: Anstelle der id=5 könnte man auch z.B. id = Ortsvereine oder Briefmarken-ortsvereine verwenden. Damit wird das Listing in den Suchmaschinen verbessert. Nur so ein Gedanke. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/189975