Thema: Briefmarkengeschichte Russland und UdSSR
skribent Am: 06.11.2018 15:35:52 Gelesen: 5846# 3@  
Guten Tag Zusammen,

die russisch/sowjetische Post hat eine lange Tradition, es ist aber trotzdem nicht einfach dieselbe mit Postwertzeichen zu dokumentieren.



Die russische Post hat am 14. Juni 1996 einen 3er Satz Sonderwertzeichen aufgelegt (MiNr: 502/504), deren Abbildungen Szenen der frühen Postbeförderung mit Troika und Kutsche zeigen.

Die Ausgabe basiert auf den Gemälden zweier Maler, Pjotr Sokolow und Pjotr Grusinskij, deren Lebensdaten zwar bekannt sind, nicht aber, wann die Bilder entstanden sind.

Zwei Gemälde (MiNr: 502 + 504) stammen vom Maler Sokolow und zeigen je eine Troika einmal im Sommer und einmal im Winter (mit Kufen).

Der Maler des Gemäldes (MiNr: 503) mit der Postkutsche ist Georgier und soll auch für die Tuschezeichnungen verantwortlich sein, die rechts auf dem Wertzeichen abgebildet sind. Der russische Katalog führt dazu aus: "Alter Postweg und Attribute aus der Postära der vergangenen Zeit".

Weiterhin ist im Katalog aufgeführt, dass die Künstler zwar aus dem 19. Jahrhundert stammen, die Postszenen aber aus dem 13. Jahrhundert stammen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10146
https://www.philaseiten.de/beitrag/189976