Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 06.11.2018 16:17:12 Gelesen: 1164829# 2262@  
Guten Tag Zusammen,

ein Postwertzeichen von Kuba bietet die Gelegenheit, eine schöne Geschichte zu erzählen. Aber nicht von Kuba sondern von Australien.

Dort fuhr ab 1865 eine Zug der New South Wales Railway von Sydney nach Penrith und wieder retour mit Namen "Businessmen's Express". Lokführer einer T14 von Beyer Peacock auf dieser Strecke war ein gewisser John "Jock" Heron, der die personifizierte Pünktlich war.

Im Laufe der Jahre wurde sein Name Heron in Herring abgewandelt und aus Herring wurde irgendwann Fish (vielleicht von Hering). Heron war ein stattlicher Mann und wurde bald Big Fish genannt, und zwar liebevoll. Heron ging in Rente, aber der tägliche Businessman's Express wurde nach wie vor The Fish genannt. Obwohl der neue Lokführer Bill Jordan hieß, nannten alle den Zug weiterhin THE FISH und 1935 wurde dieser Name offiziell in alle Fahrpläne aufgenommen.

Mit der Elektrifizierung kam ein neuer Triebzug der U-Class auf die Strecke in die blauen Berge, vorne und hinten ein Schild mit dem Namen THE FISH.

Der Verkehr auf der Strecke nahm zu und ein Entlastungszug musste in den Fahrplan aufgenommen werden. Raten Sie mal, mit welchem Namen! THE CHIPS - und auch dieser Name wurde offiziell bei der Bahngesellschaft gehändelt. Wurden die Triebwagen der U-Class mal auf anderen Strecken eingesetzt, wurden die Namensschilder sofort abgenommen.

Das Fahrgastaufkommen stieg weiter an und es musste ein weiterer Entlastungszug in den Fahrplan aufgenommen werden. Die Fahrgäste erinnerten sich bei der Gelegenheit wieder an den alten superpünktlichen Lokführer Jock und der 3. Zug bekam den Namen THE HERON zum Gedenken an John "Jock" Heron.



MiNr: Kuba 4890 vom 18. Januar 2007

Die ersten Triebzüge waren ja alle von der U-Class und man nannte sie im Volksmund U-Boats. In einem englischsprachigen Katalog habe ich gelesen, dass auf dem Kuba-Wertzeichen ein Triebfahrzeug der Fish-Class abgebildet sei.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/189979