Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.11.2018 23:59:03 Gelesen: 463564# 436@  
@ Heinz 7 [#435]

Hand aufs Herz: Wer kann die "richtigen" Preise für die Altschweiz-Marken benennen? Ich habe grosse Mühe, eine korrekte Tabelle auswendig aufzusagen, obwohl ich ja schon viele Jahre Interesse habe an den Schweiz-Pretiosen und obwohl ich die Auktionsergebnisse immer wieder mit grossem Interesse verfolge.

Um eine aktuelle Tabelle erstellen zu können, behelfe ich mir mit dem Schweizer Briefmarken Katalog 2018 des Schweizer Briefmarken-Händler-Verbandes. Die Briefmarken 1843-1852, Zumstein Nr. 1-20 werden betrachtet. Wir verzeichnen dazu aber nicht "nur" 20 Preis-Notierungen, sondern ganze 36, da verschiedene Marken in zwei Varianten existieren; mit oder ohne Kreuzeinfassung oder ein paar wenige Abarten werden auch bewertet (z.B. verkehrt geschnittene Doppelgenf). Auch eine Ganzsache wird ausführlich bewertet; der Briefumschlag Genf, 1846, in drei Formaten, und dazu noch der Ausschnitt des Briefumschlages, als Marke verwendet (Zumstein Nr. 07; 1849).

Interessant an den Notierungen des SBK sind auch die Preise für Paare! Einzelne Marken sind im Paar extrem selten und die Paar-Preise schnellen in die Höhe.

Leider aber gibt der Katalog kein vollständiges Bild ab. Einzelne Preise fehlen; das macht Sinn bei Varianten, die NICHT EXISTIEREN (z.B. Doppelgenf als Paar auf Brief). Bei der Poste Locale ohne Kreuzeinfassung (ZSt. 14 II) aber fehlt ein Preis für "ungebraucht", weil "diese Marke kommt ungebraucht praktisch nicht vor". Ganzganz wenige Stücke gibt es aber. In der Iwan Bally-Sammlung waren gleich zwei Stücke enthalten (davon 1 auf Brief, unentwertet geblieben).



Nun, wir wollen nicht jammern, sondern die vorhandenen Informationen studieren. Immerhin haben wir 155 (von 216 theoretisch möglichen) Preise(n) vorgefunden.

Soviel vorweg: In 30 (von 36) Fällen haben wir Preisnotierungen für ungebrauchte Marken/Ganzsachen, in 6 Fällen haben wir nur Preise für gestempelt. In 28 der 30 Fälle ist "ungebraucht" teuerer als "gebraucht" (z.T. deutlich!) - nur 07 und 1 W sind ungebraucht weniger teuer als gestempelt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/189997