Thema: Kaltfolien-Veredelung beim Briefmarkendruck
gabriele Am: 07.11.2018 17:54:49 Gelesen: 11877# 17@  
@ Ben 11 [#16]

Die Frage ist jedoch: Befinden sich die Perlglanzpigmente ebenfalls in der goldenen Farbe?

Hallo,

diese Antwort von mir hat sehr lange gedauert, in letzter Zeit habe ich mich nur wenig mit Druckthemen beschäftigt.

Bei der Rostock glaube ich inzwischen, dass Metall- und Glimmer-Pigmente gemeinsam in der Farbe enthalten sind.

Dazu ein "Dreier-Bild" mit verschiedenen Lichtwinkeln. Durch das Schrägstellen beim Scan sehen die Marken "verzerrt" aus.



Diese Marke hat oben einen Fleck, von dem ich ein Mikroskopbild gemacht habe. Sieht aus wie ein Spritzer "Farbflüssigkeit" mit Glimmer und eventuell einem dunklen "Metallstaub". Die Metallpigmente sind wohl zu schwer für kleine Spritzer?



Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11538
https://www.philaseiten.de/beitrag/190057