Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 07.11.2018 21:19:55 Gelesen: 462789# 438@  
@ Heinz 7 [#437]

Im gestrigen Beitrag habe ich den SBK 2018 unter die Lupe genommen und festgestellt, dass nicht weniger als 32 Preise notiert sind von CHF 100'000 und mehr für Briefmarken der Schweiz 1843-1852, sofern auch Briefe und Paare mit berücksichtigt werden!

Am höchsten bewertet sind im SBK:

Brief Einzelfrankatur der Zumstein Nr. 17 I
Brief Paar der Zumstein Nr. 11

Auf Platz drei steht mit Katalogwert CHF 450'000
die Doppelgenf, verkehrt geschnitten, senkrecht, auf Brief



Der hier gezeigte Brief ist wirklich eine Augenweide! Er schmückte die Sammlung "Helveticus", die 1991 und 1992 verkauft wurde. Das Los erzielte einen Preis von CHF 286'000 (nach Angabe David Feldman 2000).

Es gibt nur sehr wenige senkrecht zusammenhängende (halbe) Doppelgenfs! Hier hängen zwei linke Hälften zusammen, und das auf Brief. Man könnte diese Einheit auch als Paar der Zumstein 4L bezeichnen, aber Abart der Zumstein Nr. 3 tönt vielleicht NOCH besser ?

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/190074